Unser Praxisleitbild

1. Werte
Die Patientenorientierung ist die wichtigste Aufgabe unserer Hausarztpraxis
Zuverlässigkeit gepaart mit Freundlichkeit ist dabei unsere wichtige Handlungsmaxime
Offenheit und Ehrlichkeit gegenüber unseren Patienten ist für uns zwingende Grundlage unserer täglichen Arbeit

2. Ziele
Das Leisten rascher Hilfe im Krankheitsfall auf der Grundlage bestmöglicher medizinischer Standards
Ständige Weiterbildung, um unseren Patienten die aktuellste medizinische Versorgung anbieten zu können
Gemeinsam mit unseren Patienten eine optimale Gesundheitsvorsorge erarbeiten ("Prävention ist die beste Medizin")
Fortbildungszertifikat, Ärztekammer Westfalen-Lippe >>>


3. Leitlinien
Unser Motto lautet: Wir wollen, dass Sie gesund bleiben
Offen zu sein für Anregungen und Kritik verstehen wir als Chance, unsere Praxis weiterzuentwickeln
Zufriedene Mitarbeiter sind ein wichtiges Kapital unserer Praxis. Daher ist die Förderung unserer Mitarbeiter durch Fortbildungsmaßnahmen ein wichtiges Instrument zur Motivationssteigerung
Geregelte Arbeitsabläufe und Einhaltung von Standards führen zu einer routinierten Handlungsweise und somit zur Qualitätssteigerung unserer Tätigkeiten

4. Grundsätze
Wir sind eine Hausarztpraxis, die auf die ganzheitliche Betreuung unserer Patienten abzielt
Wir verstehen uns als Vorsorgepraxis, die jedem Patienten und dessen Familie langfristig als Ansprechpartner der Gesundheitsvorsorge, der gesunden Lebensführung und Früherkennung möglicher Erkrankungen zur Seite steht

 

Dr. Anja Wittkopp

Geboren und aufgewachsen in Dortmund, studierte ich nach dem Abitur Medizin an den Universitäten Göttingen, Münster, Tübingen und Aachen.

Nach der Promotion (Thema: "Die Entwicklung der Wundbehandlung unter besonderer Berücksichtigung der Leistungen Joseph Listers und seiner Zeitgenossen im 19. Jahrhundert", veröffentlicht unter ISBN 3-921801-77-X) absolvierte ich meine Weiterbildungszeit in den Bereichen Chirurgie, Innere Medizin und Geriatrie (Medizin des älteren Menschen). Zusätzlich bildete ich mich in den Bereichen Notfallmedizin, Ultraschalldiagnostik und psychosomatische Gesprächstherapie bei Gemütsleiden fort.
Nach insgesamt 5-jähriger Weiterbildungszeit legte ich die Prüfung zur "Fachärztin für Allgemeinmedizin" in Münster ab.

Es folgten Vertretungstätigkeiten in verschiedenen hausärztlichen Praxen, bis ich mich entschloss, selbst eine Hausarztpraxis zu eröffnen.

Ziel in meiner seit dem 1. Juli 1999 bestehenden Praxis in Dortmund-Aplerbeck ist es, den Patienten und ihrer gesamten Familie nicht nur in Zeiten der Krankheit zur Verfügung zu stehen, sondern ihnen auch langfristig als Ansprechpartner in allen Fragen der Gesundheitsvorsorge, der gesunden Lebensführung und Früherkennung möglicher Erkrankungen zu dienen.

Deshalb lege ich besonderen Wert auf die Gesundheitsvorsorge meiner Patienten und biete daher verschiedene Schulungsprogramme (Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, Übergewicht) an.

Als zugelassene Ernährungsmedizinerin DAEM/DGEM >>> (Deutsche Akademie für Ernährungsmedizin/Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin) unterstütze ich meine Patienten auch auf dem Gebiet der Ernährungsberatung als Vorsorge und bei chronischen Krankheiten ( s.a. unter "Leistungen").

- Mitglied im Praxisnetz Dortmund und im Hausärzteverband, aktive Mitarbeit im Dortmunder Netzwerk Essstörungen
- Mitglied der GHBF (Gesellschaft für Haltungs- und Bewegungsforschung e.V. München)
- Mitglied des Praxisnetz Dortmund e.V. - Mitglied im BDA (Bund deutscher Allgemeinmediziner)

Meine Praxis verstehe ich auch als Ausbildungsbetrieb für Arzthelferinnen und angehende Kollegen und Kolleginnen.

Privat beschäftige ich mich intensiv mit Ausdauersport wie Langstreckenlauf...gelegentlich auch ein mal einen Marathon.

Wir wollen, dass Sie gesund bleiben!

 

Christina Günschmann,
Medizinische Fachangestellte



Karolina Pilarczyk,
Medizinische Fachangestellte


Ewelina Runo,
Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten

Impressum Datenschutz